Flightsimulator 2000/2002 Links

Sie sind der te Besucher dieser Seite seit dem 30.12.2000.

Allgemeine Download Seiten für FS2000/FS2002 Freeware

FSPlanet (spanische Site mit täglichen Updates)
Flightsim.com (größte mir bekannte Seite mit täglichen Updates, leider sehr überlaufen)
AVSim (große Seite mit täglichen Updates)
und für Updates und sonstige Infos
Microsoft's Flightsim Seite

Aircraft Designer für FS2000/FS2002 mit - meiner Meinung nach - sehr guten Flugzeugmodellen

Project Airbus (sehr guter Airbus A300-600, herausragender Airbus A320, geplant Antonov AN 124 und AN 225)
Project OpenSky (herausragende Boeing 767, 777, Airbus A330 und Boeing 747 V3, Boeing 757 angekündigt)
Freeware Flight Group (Designerteam, sehr gute MD DC10-30 von Kamal (Wally) Kerba und MD90 von Steve Reyling)
Andrew Richard (guter Airbus A320), herausgegeben unter IADG (jetzt Precision Sim Design), inzwischen bei FFG
Melvin Rafi (Meljet, seht gute Boeing 747-400, herausragende Boeing 777-200)
Hans Peter Schwarz (Airbus A310, Moving Parts Design Guide)
Allied FS Group (guter Airbus A340, sehr gute Boeing 737-600 von Matts Falck, inzwischen ebenfalls FFG)

Auswahl besonders gelungener Freeware Flugzeugmodelle

Alle hier aufgeführten Modelle haben die folgenden Moving Parts:
- Seitenruder
- Querruder
- Höhenruder
- Klappen
- Störklappen (wenn vorhanden)
- Propeller bzw. Triebwerksfans
- Fahrwerk

Flugzeugmodell Download bei Screenshot
Douglas R4D-6 Nats von Erik Ellis, Jan Visser, Roy Chaffin und anderen

Extrem detailliert mit Nachtbeleuchtung, durchsichtigen Kabinenfenstern!, sehr gutem Panel und Sound im Paket (insgesamt ca. 23MB!).

Die Maschine gibt es auch in einer FS2002 Version, diese ist allerdings Donationware (zur Unterstützung eines DC-3 Projektes).

RCS Panels Douglas R4D-6 Nats (Roy Chaffin)
Boeing C17 Globemaster von Project OpenSky

Dieses Modell ist eine höchst detaillierte Nachbildung des Originals.

Außer den heute üblichen Standards bietet das Modell eine besonders gelungene und detailreiche Nachbildung des Hauptfahrwerks und der komplexen Bewegung beim Einfahren desselben.

Project Open Sky  Boeing C17 Globemaster von Project Opensky
ATR 42-500 Air Dolomiti von Christoph Klose

Sehr schöne Turpoprop (vom gleichen Designer gibt es auch die ATR 72, beide Typen jeweils als -300/-500 bzw. -200/-500) mit Nachtbeleuchtung, steuerbarem Bugfahrwek und von außen sichtbarem Cockpitinneren.

Als zusätzliches Goodie lassen sich die Kabinentüren öffnen.

IADG (keine Webseite mehr) ATR 42-500 Eurowings (Christoph Klose)
Dornier 328 JET Gandalf von D. Turcato und S. Caputo

Schönes Modell mit hoher Detailtreue.

 

freeflight Dornier 328 JET Gandalf (Torcato)
Falcon 50 von Yannick Lavigne

Ein sehr schönes Modell des kleinen Business Jet.

Besonders hervorheben ist das durchgängige Interieur (Cockpit und Passagierkabine sind von außen einsehbar).

Außerdem verfügt das Modell über ein gelungenes eigenes Panel und ein virtuelles Cockpit inklusive Kabineninnenansicht.

flightsim.com Falcon 50 von Ynnick Lavigne
Fokker F70/F100 von Project Fokker 100-70 

Dieses neue Modell ist rundherum gelungen und verfügt über die meisten der mit gmax möglichen Features (öffnende CockpitTür, sichtbare Höhentrimmung, rolling wheels, sichtbare Schubumkehr). Auf der Seite des Projekt Fokker 70-100 werden auch ein passendes Panel (mit statischen Cockpitsichten) und der zugehörige Sound angeboten.

Project Fokker 100-70 Fokker 70 BMI (Project Fokker 100-70)
Bae 146-200 British Airways von Holger Ellerbrock

Rundum sehr gelungenes Modell der Bae146-200.
Besonders hervorzuheben ist die Fahrwerksanimation des Hauptfahrwerks und die Airbrake.

IADG (keine Webseite mehr) Bae 146-200 British Airways von Holger Ellerbrock
Airbus A320 Lufthansa von Project Airbus

Dieses Modell des Project Airbus zählt zu den besten Freewaremodellen überhaupt. 
Hervorzuheben sind bei dem gmax Modell die öffnenden Kabinentüren (zum Teil einzeln ansteuerbar), öffnende Frachtluken, Schubumkehr, sichtbare Höhentrimmung, öffnende Cockpitfenster und ein virtuelles Cockpit.

Bald sollen noch weitere Versionen der kleinen Airbus Baureihe (A319 und A321) erscheinen.

Project Airbus Airbus A320 Lufthansa (Project Airbus)
Airbus A321 Finnair V4.0 von Sami Puro

Hier war seinerzeit insbesondere die Nachtbeleuchtung bemerkenswert, da die Landelichter durch transparente Lichtkegel dargestellt werden (dies ist inzwischen ein Feature des FSDS).

FSNordic Airbus A321 Finnair (Sami Puro)
Airbus A310 gmax von Harald Nehring und Frank Weiss

Auch dieses Modell ist gut gelungen und verfügt über 'rolling wheels', Schubumkehr und tilting bogies mit federndem Fahrwerk.

flightsim.com Airbus A310 Lufthansa (Nehring/Weiss)
Airbus A300 Lufthansa von Project Airbus

Dies ist ebenfalls ein sehr gelungenes Modell.

Eine besonderes Goodie sind hier die bei Triebwerksabschaltung öffnenden Türen sowie die in der Luft unter dieser Bedingung ausfahrende Ram-Air Turbine.

Project Airbus Airbus A300-600 von Project Airbus
Airbus A330 LTU von Project Open Sky

Wie alle Modelle von Project Opensky ist auch dieser Airbus A330 sehr gut gelungen. 
Hervorzuheben sind hier die flexiblen Tragflächen, tilting bogies und rolling wheels sowie die sichtbare Schubumkehr.

Project Open Sky  Airbus A330 LTU Project Opensky
Airbus A340 Air France von Thomas Kwong

Ein gutes Airbus A340 Modell (FSDS), das seinerzeit Maßstäbe setzte (bis auf die Nachteffekte). 

Gewinner des Jetliner Yoke Contest bei flightsim.com.

flightsim.com Airbus A340 Air France (Thomas Kwong)
Mein Airbus A340-500 (nur Preview)

Das Modell (FSDS) ist 24/32 sided, die Tragflächenelemte sind herausgearbeitet (Spoiler, Slats, Flaps, Ailerons), die üblichen Moving Parts sind animiert (inklusive Reverser, siehe unteres Bild).

Nachdem inzwischen auch die großen Airbusmodelle bei so hervorragenden Designern wie Project OpenSky in der Entwicklung sind, habe ich die Entwicklung beendet, zumal wegen der FS2002 Kompatibilität auch ein Umstieg auf gmax angeraten war.

 

----- A340-500 Lufthansa Preview

A340-500 Lufthansa Reverser deployed

Airbus A340-500 Emirates von Simubuild

Dieses gmax Modell ist ebenfalls sehr gut gelungen. Es verfügt über rolling wheels, 'tilting bogies', federndes Fahrwerk, sich öffnenden Kabinetüren und Frachtluken, flexible Tragflächen, sichtbarer Höhentrimmung und Schubumkehr.

Meiner Ansicht nach sind einzig die Triebwerke nicht korrekt wiedergegeben, sie sind zu lang modelliert.

Der Airbus kann auf der Simubuild Seite zur Zeit leider nicht mehr heruntergeladen werden.

Simubuild (keine Webseite mehr) Airbus A340-500 Emirates von Simubuild
Boeing 717 Air Tran von Creative Simulations International (CSI)

Auch diese Maschine ist sehr gut gelungen.

Hervorzuheben sind hier neben den inzwischen zum Standard gehörenden Eigenschaften die Reverser, die auch in FS2002 funktionsfähig bleiben.

CSI (keine Webseite mehr)
Boeing 737-800 ATA von Matts Falck (FFG)

Ein sehr gut gelungenes Modell der 737 NG-Reihe. Auch hier die (inzwischen) zum Standard gehörenden Steuerflächenanimationen (inkl. Bugrad). Zusätzlich Spoilerons, sichtbare Schubumkehr und 'rolling wheels'. 

Es sind auch weitere Modelle der NG-Reihe, nämlich die -600 (zur Zeit nur in einer früheren Version bei AFG erhältich) und -700, verfügbar.

Ursprünglich war dieses Modell bei AFG herausgegeben worden, nachdem Matts Falck nun aber zu FFG gewechselt ist, wurde das Modell nochmals überarbeitet und neu herausgegeben.

FFG
download über AVSim
Boeing 737-800 ATA (Matts Falck)
Boeing 757-200 V2 von IFDG

Schönes gmax Modell mit tilting-bogies, rolling wheels, Spoilerons, sichtbarer Schubumkehr, öfnender Kabinen- und Frachttür.

Das Modell verfügt auch über flexible Tragflächen (hier gibt es allerdings bessere Umsetzungen).

Meiner Ansicht nach die zur Zeit beste Modellierung einer Boeing 757.

 

 

 

IFDG (keine Webseite mehr) Boeing 757 Thomas Cook (IFDG)
Boeing 767 von Mitsushi Yutaka & Hiroshi Igami (Project Open Sky)

Diese Boeing 767-300ER war das erste einer Reihe von sehr guten Modellen von Project Open Sky FSDS Modellen. 

In der aktuellen Version verfügt das Modell über rolling wheels, flexible Tragflächen, tilting bogies und sichtbare Schubumkehr.

Project Open Sky  Boeing 767 Condor (Project Open Sky)
MD DC10-30 von FFG (Modell von Wally S. Kerba)

Dieses Flugzeug von FFG ist ein sehr gutes Freeware-Modell. Die Maßstäbe sind seit seinem Erscheinen inzwischen aber so viel höher gesetzt worden (insbesondere durch Project Open Sky), dass es nun nicht mehr zu den herausragenden zählt.

FFG  DC10-30 von FFG
Boeing 777 von Project OpenSky

Auch die Triple Seven von Project Open Sky ist eine hervorragendes Modell. Dieses Modell verfügt über alle Eigenschaften, die heute Spitzenmodelle ausmachen. Hervorzuheben sind dabei die tilting bogies, Schubumkehr, Fahrwerkdetaillierung und - zum ersten Mal - flexible Tragflächen (das heißt, Tragflächen, die die Belastung simulieren).

Project Open Sky Boeing 777 Emirates von Project Opensky
Boeing 777 von MelJet

Nun hat auch Melvin Rafi eine gmax Triple Seven herausgegeben. Dieses Modell ist herausragend. Hervorzuheben ist hier neben den bei den neuesten sehr guten Modellen anzutreffenden Features (Flexing Wings, sichtbare Schubumkehr, Tilting Bogies, mitsteuerndes Hauptfahrwerk, sichtbare Höhentrimmung, öffnende Kabinentür und Frachtluke) der von Melvin eingeführte 'Maintenance Mode'. Dabei werden die Triebwerksverkleidungen und die Fahrwerksklappen geöffnet (siehe unteres Bild). 

Mit der Texturqualität von Project OpenSky oder Project Airbus (insbesondere die der Flügeltexturen) wäre dieses Modell das meiner Meinung nach zur Zeit beste. 

MelJet   Boeing 777-200 Meljet BA Start in München

Boeing 777-200 Meljet BA Wartung

Boeing 747 V3 Saudi Arabian von Project Open Sky

Dies ist meiner Ansicht nach das zur Zeit beste Boeing 747 Freeware Modell (In der Version 3 als gmax Modell mit rolling wheels, 'tilting bogies', federndem Fahrwerk, mitlenkendem Hauptfahrwerk, sich öffnenden Türen, flexiblen Tragflächen, sichtbarer Höhentrimmung, Schubumkehr) und damit eines der besten Modelle überhaupt.

Project Open Sky Boeing 747 Saudi Arabian von Project Open Sky
Boeing 747 Northwest von Melvin Rafi und Johann Dees

Auch Melvin Rafi hat inzwischen eine gute gmax-Version seiner Boeing 747 herausgebracht. Dieses Modell verfügt ebenfalls über rolling wheels, 'tilting bogies', mitlenkendes Hauptfahrwerk, sich öffnenden Türen, flexible Tragflächen, sichtbare Höhentrimmung und Schubumkehr. Dennoch gebe ich der Project Open Sky Version den Vorzug, da meiner Anicht nach dort die Texturen gelungener sind.

MelJet   Boeing 747 Northwest (Meljet)
Boeing MD-90 SAS von Steve Reyling.

Schönes Modell der MD-90 mit dem heute üblichen hohen Standardfähigkeiten (nur die Schubumkehr ist unter FS2002 nicht sichtbar).

 

FFG   Boeing MD-90 SAS von FFG

Eine besondere Erwähnung sind auch die hervorragenden Freeware-Szenerien von Oliver Pabst wert:

LEPA 2000 (Mallorca) und insbesondere

EDDW 2002 (Bremen).

Diese sehr detaillierte und schöne Szenerie überzeugt vor allem auch durch die Details der dynamischen Szenerie wie automatische Fluggastbrücken und gezielt anforderbare Tank- und Cateringfahrzeuge sowie Busse in den äußeren Parkpositionen.

Oliver Pabst (keine Webseite mehr) EDDW 2002 von Oliver Pabst

 

 

Letztes Update: 11.11.2006